Freitag, 10. Februar 2017

So lief das Casting in Köln WIRKLICH ab

Gestern wurde die erste Folge der neuen Staffel von GNTM ausgestrahlt. Beim offenen Casting in Köln waren meine Freundin und ich selbst mit dabei. Im Folgenden berichte ich euch von meinen Eindrücken und Erfahrungen zum Casting-Tag in Köln.



 Flora Köln

Zuerst einmal: Zu dem offenen Casting am 19.10.2016 in Köln konnte sich absolut JEDER anmelden. Meine Freundin hat einige Tage vorher das Anmeldeformular ausgefüllt, welche sie mit zum Casting bringen musste. Ich selbst habe übrigens nicht mitgemacht, sondern bin nur mitgegangen, um meine Freundin zu unterstützen und zum anderen natürlich auch, weil ich eben ein großer GNTM-Fan bin und es mir sozusagen nicht nehmen lasse, einen Teil der ersten Folge live zu sehen.

Große Konkurrenz

Bei der Ankunft fiel schon auf, dass meine Freundin große Konkurrenz hat.
Die Flora in Köln war prall gefüllt mit vielen schlanken, großen und hübschen Mädchen.  Das fand ich wirklich beeindruckend - Ich habe noch nie im Leben so viele hübsche Mädchen auf einem Fleck gesehen wie bei einem Casting von GNTM - noch nicht mal bei meinem Abschlussball oder einer Hochzeit. Wenn man unsere Straße entlangläuft bekommt man sicher einen anderen Eindruck, aber bei einem GNTM Casting zeigt sich, dass Deutschland defintiv schöne Mädchen hat.

Der Ablauf

Nach der Abgabe des Anmeldeformulars und der schriftlichen Zustimmung von den Videoaufnahmen wurden wir in einen großen Aufenthaltsraum mit Tischen und Stühlen gebracht. Die Kandidatinnen sollten sich in diesem Raum bereits fertig machen, da sie vom Backstage Bereich aus jederzeit dran kommen könnten. Zum Schminken war der Raum allerdings viel zu eng -Spiegel waren auch nicht vorhanden. Das war aber nicht so schlimm, da die meisten Mädels schon vor der Ankunft fertig gestylt waren.


Backstage

Ein Mitarbeiter holte dann alle Kandidatinnen der Gruppe in den Backstage Bereich. Eltern und Begleitpersonen mussten allerdings im Aufenthaltsraum warten - außer sie wurden vom Team gebeten, für Drehaufnahmen mitzukommen (oder haben sich heimlich dazu geschlichen...). Im Backstage Bereich hieß es dann Warten, bis man dran kommt. Die meisten Mädels übten hier nochmal laufen, nebenbei wurde natürlich interviewt und gefilmt.

In 3-er oder 4-er Gruppen ging es dann vor die Juroren - genauso wie man es in der Sendung gesehen hat. Meine Freundin wurde leider nicht genommen, hat sich aber wie die anderen wohl auch den Juroren vorgestellt und Thomas Hayo hat ihr in wenigen Sätzen erklärt, dass sie vom Typ her zu speziell und deshalb ungeeignet ist. Nachdem die ganze Gruppe durch war, wurde noch ein Foto mit allen Kandidatinnen gemacht und das war´s auch schon. 

Im Großen und Ganzen entspricht das, was in der ersten Folge zu sehen war auch dem, was ich in Köln live miterlebt habe und was meine Freundin mir berichtet hat. Vor allem finde ich es super, dass sich wirklich absolut jeder vorstellen konnte - und das nicht bei einem Team aus Modelscouts, die eine Vorauswahl treffen, nein - wirklich bei den Juroren persönlich. 


Ich fand es auch fast schon etwas seltsam, dass eigentlich so wenige zum Casting gehen - die Gruppe bestand geschätzt vielleicht so aus 25-30 Mädchen und es gab 4 oder 5 Gruppen an diesem Tag. Bei der vierstelligen Bewerberzahl, die Heidi im Fernsehen nennt müssen wohl alle Bewerbungsarten zusammengezählt worden sein.

Aber klar - es gab vorher natürlich auch schon einige Castings in verschiedenen Städten Deutschlands, die allerdings nicht von den Juroren selbst durchgeführt worden sind. Bei solch einem Casting war ich übrigens zuvor auch schon mal mit dabei. Hier ist es ähnlich, nur dass vorne nicht die Juroren sitzen, sondern andere Menschen, die eben die Entscheidung treffen, ob man weiter kommt. Aber auch hier hatte jeder die Chance sich vorzustellen! Da habe selbst ich mir eine Nummer geholt und bin mit meinen 1,58 m aus Spaß mal daher gelaufen. Keiner wurde schon vorher irgendwie "aussortiert". Weiter kamen allerdings jedes Mal nur wenige.

 Eine Chance bekommt Jeder

Fakt ist auf jeden Fall, dass bei GNTM wirklich jeder eine Chance hat. Bevor ich das erste Mal dabei war, habe ich immer geglaubt, dass man bei einem GNTM Casting mit Tausenden von anderen Mädchen vor der Tür steht und wahrscheinlich schon beim Einlass aussortiert wird oder dass man bis in die Abendstunden warten muss und gar nicht erst dran kommt. Aber nein, dass ist wirklich nicht so. Jeder darf sich beim Casting vorstellen. Und in diesem Jahr sogar vor Thomas Hayo und Michael Michalsky selbst!

Wenn also jemand von euch Interesse hat, sich da zu bewerben - Macht es einfach! Eine Chance habt ihr auf jeden Fall! 

******************************************************************************************************************
Soviel zum GNTM Casting in Köln. War von euch auch schon jemand bei einem GNTM Casting? Wenn ja habt ihr ähnliche Erfahrungen? Oder würdet ihr zu einem GNTM Casting gehen, wenn ihr Model werden wollt? Schreibt mir gerne in die Kommentare :-) Eure Cinderella


Kommentare:

  1. Das ist ein interessanter Einblick, den du da gibst :)
    Vielen Dank dafür...
    Bei mir läuft ein Gewinnspiel, wenn du Lust hast dann schau doch vorbei.
    Viele Grüße
    Juli von Lebenlautundleise

    AntwortenLöschen
  2. Hey, ein total interessanter Einblick!
    Ich finde es total spannend zu wissen, wie es wirklich bei GNTM aussieht.
    Ich weiß, dass du neu in der Bloggerwelt bist und wünsche dir deswegen viel Spaß und Glück. Ich werde auf jeden Fall nun zu deinen Lesern zählen und hoffe, dass man sich nicht aus den Augen verliert. Außerdem Danke ich dir für deinen schönen Kommentar. 🙈😊

    Liebste Grüße Sarah

    https://tropentussi.blogspot.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Sarah, freut mich wenn dir der Post gefällt :-) Und ja, ich bin ganz neu in der Bloggerwelt - Vielen Dank, Spaß hab ich jetzt auf jeden Fall schon! Ich freue mich, wenn du öfters vorbeischaust - Deinen Blog lese ich übrigens auch sehr gerne :-)
      Allerbesten Gruß

      Löschen
  3. Hallihallo :) Vielen lieben Dank für deinen netten Kommentar! Super interessanter Post! Auch, wenn ich kein GNTM Fan (mehr) bin, ist es immer spannend zu lesen, was so hinter den Kulissen abgeht und ob das wirklich immer alles so stimmt, wie es Im Fernsehen gezeigt wird (gerade bei diesen casting Formaten). Ich wohne in Köln und wusste gar nicht, dass das Casting in der Flora stattfindet! :) Sehr cool auf jeden Fall, dass du darüber berichtet hast :) Ich unterstütze und folge kleinen Blogs immer viel viel lieber als den großen, von daher hast du jetzt ein Follower mehr :) Freue mich auf weitere Posts von dir :) Liebe Grüße! <3

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Mona, vielen lieben Dank für´s Unterstützen, das motiviert mich und ja ich arbeite fleißig weiter an neuen Posts. Großes Danke! :-)

      Löschen
  4. Hallihallo :) Vielen lieben Dank für deinen netten Kommentar! Super interessanter Post! Auch, wenn ich kein GNTM Fan (mehr) bin, ist es immer spannend zu lesen, was so hinter den Kulissen abgeht und ob das wirklich immer alles so stimmt, wie es Im Fernsehen gezeigt wird (gerade bei diesen casting Formaten). Ich wohne in Köln und wusste gar nicht, dass das Casting in der Flora stattfindet! :) Sehr cool auf jeden Fall, dass du darüber berichtet hast :) Ich unterstütze und folge kleinen Blogs immer viel viel lieber als den großen, von daher hast du jetzt ein Follower mehr :) Freue mich auf weitere Posts von dir :) Liebe Grüße! <3

    AntwortenLöschen
  5. Hello! You write fantastic blog.
    I can be in love with him right away!
    I think that you put a lot of heart in your passion.
    This wonderful and beautiful. I have a question
    or you agree to follow for follow?
    I like to be in touch with the great blogs :)
    Greetings from Poland!
    ayuna-chan.blogspot.com

    AntwortenLöschen
  6. Wie toll, das du dort warst! Ich bin leider viel zu klein dafür.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich bin auch viel zu klein, weiß aber auch gar nicht, ob ich gerne ein Model wäre ;-) Nur auf die ganzen Reisen rund um die Welt bin ich immer sehr neidisch die hätte ich auch gerne ^^ <3

      Löschen