Mittwoch, 4. April 2018

REZEPT: BROMBEER-KÄSE-SALAT

Sommerzeit ist Salatzeit! Das ist auch ein Grund, warum ich den Sommer so liebe! Knackig bunte Salate mit frischen Zutaten könnte ich im Sommer jeden Tag essen! Und: Das tue ich eigentlich auch. Sie sind gesund, lecker, erfrischend und das Beste ist, dass es hierbei natürlich unzählige Variationen gibt!


So langsam steigen die Temperaturen und damit auch Lust auf Frisches! Am liebsten verfeinere ich jegliche Art von Salaten mit Nüssen, Käse oder gerne auch mit ein paar süßlichen Komponenten, z.B. mit getrockneten Früchten oder auch mit frischen Beeren. Heute möchte ich euch mal eine Variante mit Brombeeren und Goudakäse vorstellen - eine richtig leckere Kombination!


 

Brombeer-Käse-Salat


Zutaten:

  • 3 EL heller Balsamico-Essig
  • 2 EL Öl
  • Salz, Pfeffer
  • 1/2 TL Senf
  • 1/2 TL Ahornsirup
  • 120 g Brombeeren
  • 2 Romana-Salatherzen
  • 200 g Gouda
  • Nach Belieben 1 Handvoll Walnüsse


   Zubereitung:

  1. Für das Dressing Öl, Balsamico-Essig, Senf und Ahornsirup verrühren, mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  2. Brombeeren waschen und gut abtropfen lassen. Gouda je nach Belieben in Würfel schneiden oder raspeln. Salat waschen und in Mundgerechte Stücke zupfen.
  3. Alle Zutaten vermengen und das Dressing unterheben. Dazu schmeckt z.B. geröstetes Brot, aber natürlich kann der Salat auch als Beilage zu allen möglichen Gerichten serviert werden.
  
Esst ihr im Sommer auch so gerne Salate? Und was sind eure liebsten Zutaten?

Habt noch eine schöne Restwoche ihr Lieben!💜

  xx

Kommentare:

  1. Liebe Cindy,
    am Wochenende sollen uns ja tatsächlich sommerliche Temperaturen erreichen. Da freue ich mich doch sehr über dein Rezept. Ich werde es testen und auf der Terrasse genießen. :) Klingt superlecker.
    Liebe Grüße, Trinchen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebes Trinchen, vielen lieben Dank :-) Und ja, der Sommer ist mittlerweile wohl endlich bei uns angekommen ^^. Ich hoffe, das Wetter bleibt jetzt erstmal so :) Ganz liebe Grüße

      Löschen
  2. Zwar esse ich keinen Käse, aber der Salat sieht sehr lecker aus :-*

    Melanie / www.goldzeitblog.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke liebe Melanie :-) Und ohne Käse würde der Salat bestimmt auch schmecken, aber ich mag Käse eben sehr gerne.

      Löschen
  3. Liebe Cindy, bei mir geht Salat immer, und natürlich besonders gerne im Sommer! Brombeeren und Käse an den Salat zu geben, finde ich eine megagute Idee, ich finde eh, dass Früchte und Käse perfekt harmonieren - umso besser, wenn es das sogar noch im Salat gibt. Daher danke für das tolle Rezept!
    xx Rena
    www.dressedwithsoul.com

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Rena, es freut mich, dass dir das Rezept gefällt. Und ja, ich finde auch, dass Früchte und Käse perfekt harmonieren - ich liebe diese Kombination einfach! :-) LG

      Löschen
  4. Ich esse sehr gerne Salat und dieser hier hört sich sehr lecker an. Gerade die Kombination von Käse und Beeren!
    Viele Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dann solltest du ihn auf jeden Fall mal ausprobieren! ;-) Wenn du die Kombination von Käse und Früchten auch so gerne magst, ist der Salat bestimmt was für dich =). Liebe Grüße

      Löschen
  5. Liebe Cindy,
    der klingt lecker. Bei Gouda ist meine Freund auch Feuer und Flamme.
    Liebe Grüße
    Nancy :)
    OrangeCosmetics

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Nancy, das ist doch prima, dann kannst du den Salat ja mal ausprobieren. ;-) Gouda ist auch einfach super lecker finde ich - so bekommt man auch fast jeden dazu, Salat zu essen ;-). Liebe Grüße

      Löschen
  6. Das sieht wirklich mega lecker aus! Ich liebe auch die kombination aus preiselbeeren und camembert :)

    Sandy GOLDEN SHIMMER

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sandy, vielen Dank. Camembert und Preiselbeeren ... oh ja, davon kann ich ehrlich gesagt auch nie genug bekommen! Ist eines meiner liebsten Gerichte :-))

      Löschen
  7. Liebe Cindy,

    oh, sieht das lecker aus *_* Da bekomme ich direkt Hunger!
    Das Rezept muss ich unbedingt einmal ausprobieren, da ich super gerne Salat esse!

    Dir wünsche ich auch noch eine tolle Woche;)

    Liebe Grüße,
    Emily

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Emily, vielen lieben Dank :-) Freut mich mega, dass dir das Rezept gut gefällt! Dann viel Freude beim Testen und vor allem guten Appetit ;-) Liebe Grüße

      Löschen
  8. Sehr interessante Kombination! Ich bin im Moment sowieso auf meinem Salat Trip, das werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren! :)
    Liebe Grüße <3
    www.lifeofmissg.com

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankesehr :-) Ich bin momentan auch total auf dem Salattrip und esse eigentlich jeden Tag einen... Das muss am guten Wetter liegen! ;-) Liebe Grüße

      Löschen
  9. Interessante Kombination, sieht aber wirklich lecker aus!

    Kristine | kristykey

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankesehr :) Wenn man die Kombination von Käse und Süßem mag, ist es auf jeden Fall eine super Empfehlung.

      Löschen
  10. Hm das sieht ja super lecker aus!
    Hört sich spannend an - werde ich mir mal merken! :-)
    Liebe Grüße, Sarah <3

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke :) Mach das - die wichtigsten Zutaten sind eigentlich nur der Salat, Beeren und Käse - bei dem Rest kann man nach Belieben variieren. Liebe Grüße

      Löschen
  11. Das klingt nach einer tollen Kombination, muss ich mir mal merken! Ich könnte im Sommer eh jeden Tag Salat essen =)
    Love, Héloise
    Et Omnia Vanitas

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke liebe Héloise :) Ich esse im Sommer tatsächlich fast jeden Tag Salat - manchmal als Hauptgericht und wenn nicht, dann wenigstens als Beilage.

      Löschen
  12. Mhh sieht das gut aus!
    Liebe Grüße
    Sarah

    AntwortenLöschen
  13. Antworten
    1. Danke Rena, dir auch einen wunderschönen Tag :-*

      Löschen
  14. Hallo Liebe Cindy,

    Ich liebe liebe liebe Salate! Besonders in der Jetzigen Zeit und dieser sieht wirklich fabelhaft aus, den Rezept werde ich bald mal austesten :)

    Viel Liebe,
    Katrin.
    www.octobreinparis.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Katrin, es freut mich, dass du Salat auch so gerne ist. In der jetzigen Zeit schmeckt der Salat auch einfach viel besser finde ich! Wünsche dir viel Spaß beim Ausprobieren :-) Liebe Grüße

      Löschen
  15. Köstliche Kombi!!!
    Liebst
    Kati
    www.kationette.com

    AntwortenLöschen
  16. Der Salat klingt wirklich sehr lecker!
    Liebe Sonntagsgrüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, ist er auch! ;-) Allerbesten Gruß

      Löschen