Ihr Lieben, es ist März und damit schreiten wir mit großen Schritten auf den Frühling zu! Die Tage werden wieder länger, die ersten Blumen sprießen und so langsam hört man draußen auch wieder die Vögel zwitschern. Gleichzeitig rückt damit natürlich auch das Osterfest näher und somit gibt es heute von mir das erste Oster-Rezept.
Für die Ostereier habe ich im Supermarkt Erdnüsse gefunden, die mit bunter Schokolade umhüllt waren. Diese Schokoerdnüsse sahen am ehesten nach Ostereiern aus und passten auch von der Größe perfekt. Wenn die Ostersaison so richtig begonnen hat, gibt es in so manchen Backregalen vermutlich auch wieder bunte Zuckereier, die ihr dafür verwenden könnt. Ansonsten macht es ruhig wie ich und sucht die Süßwarenabteilung nach Ostereier-ähnlichen Leckereien ab - ich bin sicher, dass ihr dabei ebenfalls fündig werdet.
Zudem braucht ihr für dieses Rezept eine Mini-Gugelhupf-Form. Sofern ihr keine habt, könnt ihr aber auch einfach eine Muffin-Form nehmen und die Osternester als Muffins anrichten. Als kleine Cupcakes sieht es nämlich genauso schön aus :-).
Rezept: Mini-Oster-Kuchen
(für ca. 18 Stück)
Zutaten:
- 150 g Butter oder Margarine
- 125 g Zucker
- 1 Pck. Vanillezucker
- 3 Eier
- 200 g Mehl
- 2 gestr. TL Backpulver
- 250 g Möhren
- 100 g gemahlene Mandeln
- ca. 200 g Puderzucker
- Dekor: Ostereier, z. B. bunte Schokoerdnüsse
- nach Belieben: Lebensmittelfarbe
Zubereitung:
- Mehl mit Backpulver mischen. Zucker, Vanillezucker, Eier und Margarine hinzugeben und alles gut verrühren. Möhren fein reiben und mit den Mandeln (ca. 1-2 EL Mandeln für die Deko übrig lassen) unterrühren.
- Gugelhupf-Backform einfetten und den Teig mit einem Esslöffel in die Förmchen geben. Bei 160°C (Ober-/Unterhitze) ca. 25 Minuten backen.
- Nachdem Abkühlen könnt ihr den Puderzuckerguss anrühren. Diesen könnt ihr entweder weiß lassen oder nach Belieben mit Lebensmittelfarbe einfärben.
- Gebt den Zuckerguss in einen Spritzbeutel und verteilt ihn auf den Rändern der Gugelhupfe. Dann legt ihr ca. 3-5 Schokoerdnüsse in die Mitte.
- Nun könnt ihr das Ganze noch mit den übrig gebliebenen Mandelblättchen oder auch mit gehackten Walnüssen bestreuen.
Die sehen super süss und lecker aus. :)
AntwortenLöschenP&P style ♡ ☯ ☮ --- DIY --- fashion --- and more --- ☮ ☯ ♡
Dankeschön =)
LöschenMal wieder soo süss 😍
AntwortenLöschenVielen Dank Liebes :-)
LöschenSuper süß und die sehen vor allem mega lecker aus! auch dein neues design gefällt mir :)
AntwortenLöschenSandy GOLDEN SHIMMER
Vielen Dank, das freut mich :)
LöschenVielen Dank :-)
AntwortenLöschendie sehen ja mega lecker aus! *_* Danke für das Rezept *_*
AntwortenLöschenVielen lieben Dank :))
Löschen